Versuch: Latein in zwei Wochen

Versuch: Latein in zwei Wochen

Es ist der 22.08.2020, als ich dieses Experiment beginne. Ab diesem Tag werde ich jeden Tag für die nächsten zwei Wochen 20 Minuten auf einer App namens Duolingo aktiv damit verbringen, Latein zu lernen. Natürlich werde ich nach dieser kurzen Zeit wohl kaum fließend Latein sprechen können, aber ich erhoffe mir, dass ich die Grundkentnisse gelernt haben werde.

22.08.: Ich erstelle mir ein Konto und gebe an, dass ich die Sprache wegen meiner Bildung lernen möchte und noch keine Wörter kann. Die Lektionen an diesem Tag fallen mir recht leicht, da ich einige Wörter durch meine Sprachkenntnisse in Spanisch und Französisch herleiten kann. Bei längeren Sätzen muss ich jedoch überlegen.

24.08.: Mit den Personalpronomen und den einfachen Satzbau komme ich nun gut zurecht, teilweise finde ich die Übungen an diesem Tag sogar zu einfach.

28.08.: Mit der Zeit werden die Aufgaben anspruchsvoller, es beginnt mir mehr Spaß zu machen.

01.09.:  Leider wird es wieder langweiliger und an diesem Punkt möchte ich mit dem Experiment tatsächlich aufhören. Die Übungen wiederholen sich und nicht wirklich schwer. Trotzdem mache ich jeden Tag die 20 Minuten.

05.09.: Der vorletzte Tag. Ich versuche mich zu motivieren, doch wieder vergeht die Zeit langsam und mir gehen alle Sachen durch den Kopf, die ich jetzt eigentlich machen könnte. Es sind nur 20 Minuten, trotzdem fühlt es sich wie eine Ewigkeit an, bis ich die Übungen erledigt habe.

06.09.: Die zwei Wochen sind um. Mittlerweile kann ich die Grundlagen ziemlich gut, doch sich aktiv mit der App zu beschäftigen, war teilweise sehr eintönig. Zum Beispiel bei Wartezeiten, im Auto etc. könnte Duolingo die Zeit ganz gut verkürzen.

Sachen die Ich jetzt gelernt habe:

  • Mich kurz vorstellen
  • Sagen, wo ich mich befinde
  • Über Bildung sprechen
  • Über Bekannte, Freunde und Familie erzählen
  • Über meine Freizeitgestaltung sprechen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.